Vorträge und Seminare

13. Mai 2017,Seminar Handpuppenspiel

Kinder betreuende Menschen im professionellen oder familiären Kontext können mit Hilfe von Handpuppen einen guten Zugang zu Kindern finden. Dies gilt vor allem auch für Kinder, die starken Belastungen ausgesetzt sind – sie benötigen Aufmunterung und Motivation, um ihre Situation zu meistern. Handpuppen können insbesondere gut eingesetzt werden bei Sprachentwicklungsstörungen, Hausaufgaben besser lernen, Ängsten, Missbrauch, Autismus, Agressionen.

15.3.2017, 1. Hilfe bei Kindernotfällen

Das Bügeleisen ist heiß und schneller, als man gucken kann, probieren Kinder aus, wie heiß es wirklich ist. Verbrennungen sind die Folge. Im Alltag kommen Eltern, Großeltern, Betreuende in Kitas und Schulen oder Freizeiteinrichtungen sowie Familienbegleitende oft schneller als gedacht in eine Notsituation. Wie schnell ist ein Kind beim Spielen hingefallen oder hat sich ein Unfall im Haushalt oder in der Einrichtung ereignet? Dann ist schnelles und vor allem richtiges Handeln zur Erstversorgung gefragt. Wie reagiert man, wenn sich Kinder verbrühen, am Kopf verletzen oder von einem Insekt gestochen werden richtig?Seminar: 1. Hilfe bei Kindernotfällen

Letzte Aktualisierung: 19.4.2017