Vorträge und Seminare

24.11.2016, Einführung in die Trauerbegleitung

Eingeladen zu diesem Kurz-Seminar sind alle, die das Thema Trauer anspricht und die trauernde Menschen begleiten möchten.

28.11.2016, Befreiendes Lachen – Humor in der Sterbebegleitung

Humor unterstützt uns, die Freude wieder zu finden. Gerade angesichts von Sterben und Tod ist es hilfreich, nicht in Leid zu versinken. Vielmehr trägt Humor dazu bei, neben Trauer und Schmerz die Ressourcen des Lachens neu zu entdecken.

Woody Allen meint dazu: „Ich habe nichts gegen das Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert.“

12.1.2017, Das neue Begutachtungs-Assessment

Mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) ist es nun sicher - ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und damit verbunden ein Neues Begutachtungs- Assessment (NBA) werden im Jahr 2017 eingeführt. Leitungskräfte und Pflege(-fach)kräfte müssen sich auf ein komplett neues System vorbereiten.

Nicht mehr das Minutenzählen sondern der Grad der Selbständigkeit wird in Zukunft darüber entscheiden, welche Leistungen die Pflegebedürftigen von der Pflegeversicherung erhalten.

20.1.2017, Workshop: Therapeutisches Zaubern

Zaubern trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei und vermittelt mehr Selbstsicherheit. Besonders unterstützt es eine positive Kontaktaufnahme sowohl junger als auch erwachs-ener Zauberlehrlinge und fördert deren Sozialkompetenzen.

Therapeutisches Zaubern® ist eine Kombination aus Zaubern und Hypnotherapie. Zaubern und verzaubert werden bedeutet einzutauchen in eine andere Welt. Durch Zaubern wird scheinbar Unmögliches möglich.

09.03.2017,Seminar Handpuppenspiel

Kinder betreuende Menschen im professionellen oder familiären Kontext können mit Hilfe von Handpuppen einen guten Zugang zu Kindern finden. Dies gilt vor allem auch für Kinder, die starken Belastungen ausgesetzt sind – sie benötigen Aufmunterung und Motivation, um ihre Situation zu meistern. Handpuppen können insbesondere gut eingesetzt werden bei Sprachentwicklungsstörungen, Hausaufgaben besser lernen, Ängsten, Missbrauch, Autismus, Agressionen.

15.3.2017, 1. Hilfe bei Kindernotfällen

Das Bügeleisen ist heiß und schneller, als man gucken kann, probieren Kinder aus, wie heiß es wirklich ist. Verbrennungen sind die Folge. Im Alltag kommen Eltern, Großeltern, Betreuende in Kitas und Schulen oder Freizeiteinrichtungen sowie Familienbegleitende oft schneller als gedacht in eine Notsituation. Wie schnell ist ein Kind beim Spielen hingefallen oder hat sich ein Unfall im Haushalt oder in der Einrichtung ereignet? Dann ist schnelles und vor allem richtiges Handeln zur Erstversorgung gefragt. Wie reagiert man, wenn sich Kinder verbrühen, am Kopf verletzen oder von einem Insekt gestochen werden richtig?Seminar: 1. Hilfe bei Kindernotfällen

Letzte Aktualisierung: 9.12.2016