Berlin

Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen - die gesamte Lebensplanung wird sich ändern.

Die Björn Schulz Stiftung bietet Hilfe für krebs- und chronisch kranke sowie für schwerst- und unheilbar kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien.

Eine Familie mit schwerstkranken Kindern benötigt eine umfassende Betreuung und Unterstützung, die weit über die medizinische Therapien hinaus geht. Die Björn Schulz Stiftung hilft den kranken Kindern, deren Geschwistern, Eltern und weiteren Familienangehörigen: schnell, unbürokratisch und effektiv.
Die STIFTUNG fördert, errichtet und betreibt bundesweit patientenbezogene, ganzheitliche Einrichtungen:

• ambulanter Kinderhospizdienst (Ausbildung und Einsatz ehrenamtlicher FAMILIENBEGLEITER für Kinder und Jugendliche)
  • das stationäre Hospiz SONNENHOF für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 0 bis 35 Jahren

• Sozialmedizinische Nachsorge
  • Einzelfall- und Familienhilfen
  • Spezialisierte Ambulante Pädiatrische Palliativversorgung (SAPV-KJ)
  • Kindertrauerzentrum für Kinder, die einen nahen Angehörigen verloren haben
  • Trauerangebote für Eltern und Angehörige
  • die Nachsorgehäuser "Rosemarie Fuchs" an der Nordsee und den IRMENGARD-HOF am Chiemsee

• eine AKADEMIE zur Weiterbildung und für allgemein Interessierte

• Beratungs-, Selbsthilfe-, Nachsorge- und Rehabilitationseinrichtungen.

Die Björn Schulz STIFTUNG erhielt am 1. Juli 2006 das DZI-Spendensiegel, das ihr die nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der steuerlichen Vorschriften bescheinigt. Dieses Spendensiegel wird jährlich neu beantragt, überprüft und genehmigt.

Letzte Aktualisierung: 23.9.2016