Sozialmedizinische Nachsorge

Unsere Sozialmedizinische Nachsorge richtet sich an Familien mit früh- und risikogeborenen Babys oder Kindern mit chronischen, onkologischen oder schweren Krankheiten. Sie bietet professionelle "Hilfe zur Selbsthilfe" und unterstützt die Familien bedarfsorientiert bei der Bewältigung dieser schwierigen Situation.

Wir

• schätzen die aktuelle Situation von Menschen mit Beeinträchtigung angemessen ein
  • erkennen vorhandene Ressourcen und mobilisieren diese
  • planen und organisieren nach den Bedürfnissen der Familie
  • vernetzen, aktivieren und steuern die erforderlichen sozialen Dienstleistungen.

Wem helfen wir?

• kranken Neugeborenen und Frühgeborenen
  • Kindern mit Krebserkrankungen
  • Kindern mit Herzerkrankungen
  • Kindern mit Stoffwechselstörungen
  • Kindern mit chronischen Atemwegserkrankungen sowie
  • Kindern mit sonstigen chronischen oder schweren Erkrankungen.

Die Sozialmedizinische Nachsorge ist ein Angebot für Familien mit Früh- und Risikogeborenen, chronisch und schwerst erkrankten Kindern und Jugendlichen. Sie schließt sich an eine Krankenhausbehandlung oder stationäre Rehabilitation an. Sie wird bei einer Entlassung aus der Klinik oder durch den niedergelassenen Arzt verordnet.

Die Sozialmedizinische Nachsorge ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen (§ 43, Abs. 2 SGB V) und damit für die Familien kostenfrei.
Hier finden Sie unser Vorsorgeformular zum Download.

Dieser Dienst ist in Berlin und Brandenburg tätig.

Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis   Wir sind reakkreditiertes Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e.V.

• Jana Arndt

Teamleitung | Pflegefachkraft mit Palliativ-Care-Weiterbildung für Kinder und Jugendliche

• Martha Jaxy

Fax: 030 39 89 98-89
E-Mail: nachsorge@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!