Den Startschuss macht die Botschafterin der Björn Schulz Stiftung Tamara Gräfin von Nayhauß-Cormons. Geschäftsführer Wolfgang Kern und Gerd Reinke vom MC Hermsdorf werden ebenso dabei sein, wenn über 100 Biker zu ihrer Spendenausfahrt anfahren.

Interviewpartner: Botschafterin der Björn Schulz Stiftung Tamara Gräfin von Nayhauß-Cormons, Gerd Reinke vom MC Hermsdorf, Wolfgang Kern (GF der Björn Schulz Stiftung), motorradbegeisterte Teilnehmer
Anlass ist die legendäre Motorrad Spendenfahrt, die Sonnenhofroute. Am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr startet auf der Spinnerbrücke in Berlin-Zehlendorf zum 11. Mal die Sonnenhofroute des MC Hermsdorf zugunsten des Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung.

Der Motorradclub Hermsdorf e.V. engagiert sich seit über zehn Jahren für die schwerst kranken Kinder mit ihren Familien im Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung.„Fast alle Unternehmen und Einzelspender sind wieder dabei. Und wir freuen uns, dass wir Motorradbegeisterte in so großer Gemeinschaft und derartigem Engagement den so hart betroffenen Familien mit ihren schwerst kranken Kindern helfen können. Auf der Route wird medienwirksam auf die Arbeit der Björn-Schulz-Stiftung aufmerksam gemacht, das ist uns ein großes Anliegen. Alle Einnahmen gehen an den Sonnenhof“, meint Gerd Reinke vom MC Hermsdorf. Die Motorradfahrer bezahlen ein freiwilliges Startgeld. Auf jeder Etappe finden Aktionen und Wettbewerbe statt. Daraus ermitteln sich die Sieger dieser Tour. Alle Preise wurden gestiftet.
Nachdem Startschuss dröhnen die rund 100 Biker mit ihrem satten Klang über sechs Etappen durch Berlin und Brandenburg. Dann heißt es Vorfahrt für die Biker der Sonnenhofroute, die von speziell ausgebildeten Ordnern begleitet über Stadt und Land rollen. Endstation ist das Vereinsgelände des MC Hermsdorf, wo bei Lagerfeuer, einer Tombola und Musik der Tag ausklingt.

Die Route

Start um 10:00 Uhr auf der Spinner Brücke, Spanische Allee 180

1.       BioBackHaus Falkensee (ca. 23 Km / 50 Min.)

2.       Alpaka Farm Börnicke (ca. 24 Km / 25 Min.)

3.       Resort-Mark-Brandenburg Neuruppin (ca. 39 Km / 45 Min.)

4.       Schloss Liebenberg ( ca. 36 Km / 40 Min.)

5.       TÜV Rheinland (ca. 33 Km / 35 Min.)

6.       M.C. Hermsdorf e.V. (ca. 24 Km / 35 Min.)

Mehr Info zu Tamara Gräfin von Nayhauß-Cormons:

Über den MC Hermsdorf

Der Motorradclub Hermsdorf e.V. wurde 1977 gegründet und betreibt fast genau so lange in der Scharnweberstr. 81a, Berlin Reinickendorf ein über 5000 qm großes, vom Bezirksamt gepachtetes Vereinsgelände. Der Verein ist als förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt. Die Vereinsziele laut Satzung sind motorsportliche Aktivitäten mit Schwerpunkt „Geschicklichkeit“, Förderung der Verkehrssicherheit und der Gemeinschaft der Motorradfahrer, Jugendarbeit und Unterstützung der Björn-Schulz-Stiftung (www.bjoern-schulz-stiftung.de).

Website: www.mchev.de
Pressebereich: www.mchev.de/blog/presse-sonnenhofroute

Über die Björn-Schulz-Stiftung

Die Björn Schulz Stiftung begleitet Familien mit lebensbedrohlich und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 35 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose, während des Krankheitsverlaufs und über den Tod des Kindes hinaus. Dies geschieht im stationären Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin Pankow, das im Jahr 2002 eröffnet wurde. Hier können sechzehn Kinder und ihre Familien aufgenommen werden. Es ermöglicht Familien, die verbliebene Lebenszeit gemeinsam mit ihren Kindern in Geborgenheit und professioneller Betreuung zu verbringen. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette ambulanter Dienste an mehreren Standorten für die betroffenen Familien.
Die Arbeit der Björn Schulz Stiftung ist auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen.

MC Hermsdorf e. V.
Gerd Reinke, 2. Vorsitzender