Berlin, August 2015. Im neuen Jahr wird es zwei Ausbildungskurse für unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter geben. Der erste Kurs ist von Januar bis Juli geplant, der zweite von September bis Dezember 2016. Gesucht werden Frauen und Männer, die Interesse an einer 100 Stunden Ausbildung an sieben Wochenendterminen und vier Abenden haben. Die Ausbildung ist kostenfrei. Nach dieser Ausbildung begleiten die Ehrenamtlichen mindestens einmal wöchentlich Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Für den Kurs, der im Januar 2016 startet, wird bereits jetzt mit den Auswahlgesprächen mit Interessenten begonnen.

Themen der Ausbildung werden sein: der Umgang mit Abschieden in meinem Leben, Selbstreflexion, Wahrnehmung, hilfreiche Unterstützung, meine Rolle als Familien-begleiter, Kommunikation, Grenzen erkennen, meine „Energietanks“, Krankheitsbilder, Trauerprozesse, Blick auf die Geschwister, Kindertrauer, Ausflug in die Pflege, Familien und Familienbegleiter berichten aus dem Alltag mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind u.v.m.

Kontakt: Björn Schulz Stiftung

Ambulanter Kinderhospizdienst

Barbara Beuth

Wilhelm-Wolff- Str.38, 13156 Berlin

030/398998-281

b.beuth@bjoern-schulz-stiftung.de

Mehr Informationen finden Sie unter: www.bjoern-schulz-stiftung.de

Über die Björn Schulz STIFTUNG

Der Leitsatz der Stiftungsarbeit lautet: „Wenn ein Kind so schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen“. Seit 1996 bietet die Björn Schulz STIFTUNG Hilfe für lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit bundesweiten Projekten im ambulanten Bereich und dem Sonnenhof – Hospiz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin. Die Stiftung ist benannt nach einem kleinen Jungen, der mit sieben Jahren an Leukämie verstarb.

Die Arbeit der Björn Schulz STIFTUNG wird zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Die Stiftung ist Träger des DZI-Spendensiegels.

Spendenkonto:Commerzbank IBAN DE 78 100 400 100 100 400 100, BIC: COBADEFFXXX
Letzte Aktualisierung: 16.1.2018