Freiwilliges Engagement für die Gesellschaft

Vorbereitungskurs zum ehrenamtliche Familienbegleiter (Ehrenamtliche Familienbegleiter-Ausbildung) in der Björn Schulz Stiftung

Berlin, 10. August 2016. Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Viele Menschen wollen aber helfen aber wissen nicht wie. Am Mittwoch, den 28. September 2016 findet in der Björn Schulz Stiftung eine Informationsveranstaltung  für das Ehrenamt des Familienbegleiters im Ambulanten Kinderhospizdienst statt. Die Arbeit dieses Dienstes ist aus einer Bürger- und Bürgerinnenbewegung entstanden und trägt sich fast ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement. Die Stiftung begleitet so Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und unterstützt sie in ihrem Alltag. Seit fast 20 Jahren helfen ausgebildete Familienbegleiter den Familien und stehen ihnen je nach Familiensituation einmal die Woche, für circa drei Stunden, im Alltagsleben zur Seite.

Was macht ein Familienbegleiter?

Familienbegleiter schenken Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern Zeit zur Entlastung. Sie sind eine große Alltagsstütze und ein oftmals willkommener Gesprächspartner, leisten nötige Hilfe und begleiten lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Geschwister. So bekommen die erkrankten Kinder beispielsweise die Möglichkeit, an ganz alltäglichen und altersgerechten Aktivitäten teilzunehmen, wie beispielsweise ein Kinobesuch.

Wie werde ich Familienbegleiter?

In dem 100stündigen Vorbereitungskurs, der in einer Gruppe mit maximal 15 Personen durchlaufen wird, bereiten sich die Teilnehmer auf ihre Einsätze in den Familien vor. In diesem Kurs geht es unter anderem darum, die eigenen Verlust- und Trauererfahrungen zu reflektieren und die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit zu schulen. Außerdem werden Krankheitsbilder sowie pädagogische, psychologische und rechtliche Fragen behandelt. Bereits während der Ausbildung kommen Familienbegleiter in Kontakt mit erkrankten Kindern, ihren Geschwistern und Eltern sowie aktiven Familienbegleiter/Innen.

Der Vorbereitungskurs für zukünftige Familienbegleiter ist kostenfrei und dauert maximal sechs Monate. Vor Beginn der Ausbildung finden persönliche Gespräche mit den Koordinatorinnen des Dienstes statt.

Infoveranstaltung

Das Ehrenamt Familienbegleiter im Ambulanten Kinderhospizdienst der Björn Schulz Stiftung

Mittwoch, 28. September 2016

Von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wilhelm-Wolff-Straße 38

Nächster Vorbereitungskurs beginnt im Frühjahr 2017.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung unter i.walter@bjoern-schulz-stiftung.de

oder telefonisch unter 030-398998-287

Kontakt:

Pressestelle Björn Schulz Stiftung

c/o MPR Dr. Muth Public Relations GmbH

T: 040-42 92 40-29

E-Mail: presse@bjoern-schulz-stiftung.de

Web: http://www.bjoern-schulz-stiftung.de

facebook.com/BjoernSchulzSTIFTUNG

Icon: Seite drucken Icon: Seite per E-Mail empfehlen Icon: Zum Seitenanfang springen
Letzte Aktualisierung: 16.1.2018