Anlässlich der Berliner Hospizwoche (23. - 29.9.2015) bietet die Björn Schulz Stiftung im Kinderhospiz Sonnenhof am 28. September einen Tag der offenen Tür an. Von 15 – 19:30 Uhr können die Besucher das Haus mit den vielfältigen Angeboten kennen lernen.

Berlin, 16.9.2015. Im Foyer des Sonnenhofes werden die Besucher mit einer Ausstellung aus Bildern, die gemeinsam mit der Kunsttherapeutin in den vergangenen Monaten entstanden sind, begrüßt. Entstanden sind Mosaike, Keramikplastiken und Ölgemälde eines betroffenen Vaters.

Zu jeder vollen Stunde ab 15 Uhr zeigen Mitarbeiter des Sonnenhofs das Haus. Und hier wird deutlich, dass ein Kinderhospiz anders als ein Erwachsenenhospiz arbeitet. Denn hierher kommen auch Kinder oder junge Menschen mit ihren Familien, die mit ihrer schweren Erkrankung noch eine gewisse Lebensperspektive haben. Hier werden noch viele Wünsche erfüllt, Freizeitaktivitäten genossen, gespielt, gelacht und Zeit mit der Familie verbracht. Alle Familienmitglieder, die hier auch auf Zeit wohnen können, erholen sich im Sonnenhof dann einmal von der beschwerlichen häuslichen Pflege.

Wie mit Kindern über das Sterben, den Tod, über Trauern und Bestatten sprechen? Der „Museumskoffer Vergiss mein nicht“ wird in Kitas und Grundschulen eingesetzt und zeigt, wie man Kinder an die Themen heranführt.

Die Botschafterin der Björn Schulz Stiftung Jocelyn B. Smith leitet den Workshop „Der Trauer eine Stimme geben“. Die Soulsängerin, die auch als professionelle Stimmtrainerin arbeitet, wird an diesem Nachmittag die Gruppe einfühlsam in einen Prozess führen, indem Gefühle stimmlich werden. Jeder wird ermutigt, sei es durch Summen, lautes Singen, sogar Schreien oder aber in der Stille im bloßen Dasein, eine Melodie zu finden. Ziel ist es, seine Schüchternheit zu überwinden, um dann seine Gefühle in der Stimme ausdrücken – das ist der heilsame Prozess des "self empowerment", den J.B. Smith für jeden Teilnehmer anstößt.

Die Klangschalenreise verzaubert die Besucher mit Obertonklängen. Im Liegen kommt der Körper zunächst zur Ruhe. Dann kann sich durch sanfte Klänge und die heilsamen Schwingungen im Raum die Seele regenerieren.

Was in der Musiktherapie im Sonnenhof passiert, erklärt der Musiktherapeut. Dabei stellt er die eingesetzten Instrumente vor – jeder kann mitmachen.

Wer möchte in der Björn Schulz Stiftung ein Ehrenamt übernehmen? Familienbegleitung ist eine besondere Aufgabe. Familienbegleiter schenken einer Familie mit einem lebensbedrohlich und lebensverkürzt erkrankten Kind Zeit zur Entlastung. Die Koordinatorinnen erklären, wie man Familienbegleiter wird und wie die Ausbildung dazu aussieht.

Über die Björn Schulz Stiftung

Die Björn Schulz Stiftung begleitet Familien mit lebensbedrohlich und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 35 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose, während des Krankheitsverlaufs und über den Tod des Kindes hinaus. Dies geschieht im stationären Kinderhospiz Sonnenhof und in zahlreichen ambulanten Diensten. Die Arbeit der Björn Schulz Stiftung wird zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Die Stiftung ist Trägerin des DZI-Spendensiegels.

Programm „Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Sonnenhof“ am 28.9.2015

• Ausstellung und Information: Kunsttherapie in der Hospizarbeit
  • Führungen zu jeder vollen Stunde ab 15 Uhr
  • 15 – 17:30 Uhr Workshop „Der Trauer eine Stimme geben“ mit J.B. Smith