Lions Club-Benefizkonzert am Irmengard-Hof

Spanischer Abend mit Montserrat Caballero am 7. März

Tapas-Buffet, Gesang und Flamenco-Tanz im neuen „Löwensaal“

München/Gstadt am Chiemsee, 26.02.2015 „Bienvenido“ heißt es am Samstag, 7. März 2015, am Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung. Fünf Lions Clubs aus der Region Chiemgau-Rupertiwinkel laden ab 17 Uhr zu einem Spanischen Abend mit Tapas-Buffet, Gesang und Flamenco ein. Bevor die Sängerin Montserrat Caballero um 19.30 Uhr auf die Bühne tritt, weihen die Lions Clubs gemeinsam mit der Björn Schulz Stiftung den „Löwensaal“ ein: Die ehemalige Tenne wurde mit Spendengeldern von den Lions Clubs um- und ausgebaut. Er wird heute von den Gästen des Irmengard-Hofs als Spiel‑, Sport- und Veranstaltungshalle genutzt.

Im Jahr 2010 haben sich die Mitglieder von fünf Lions Clubs aus der Region Chiem­gau-Rupertiwinkel erstmals zusammengetan, um für das Erholungs- und Nachsorge­haus der Björn Schulz Stiftung für schwerstkranke Kinder Golf zu spielen. In den darauffolgenden Jahren erspielten die Lions-Mitglieder bei fünf Benefiz-Golfturnieren gemeinsam mit Freunden und Bekannten sowie mit großzügiger Unterstützung vieler Firmen und Betriebe im Chiemgau über 135.000 Euro. Mit diesem Betrag wurde ein Großteil der Sanierung der Tenne finanziert.

Beim Spanischen Abend am 7. März 2015 bieten die Lyrische Sopranistin Montserrat Caballero und der Pianist Peter Soldner Lieder von berühmten spanischen Kompo­nisten und Arien aus der spanische Operette. Silvia Marival und González Reyes zeigen Flamenco-Tänze. Die Künstler verzichten zugunsten des Irmengard-Hofs auf ihre Gage.

Veranstalter dieses Spanischen Abends ist das Hilfswerk des Lions Clubs Chiemsee-Bedaium. Der Erlös des Spanischen Abends geht an die Björn Schulz Stiftung zum weiteren Ausbau und Unterhalt des Irmengard-Hofs.

Der Eintritt beträgt 40 Euro für Erwachsene, 20 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Im Preis inbegriffen sind das Konzert und das Tapas-Buffet (ohne Getränke). Karten sind über das Internet unter www.benefizkonzert.group-cts.de zu bestellen. Bei Fragen schreiben Sie ein E-Mail an benefizkonzert@group-cts.de oder rufen Sie an: Telefon 08679 / 91 68 9 – 0.

Veranstaltungsort ist der Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung, Mitterndorf 1, 83257 Gstad

Download Flyer

Download Plakat

Über den Irmengard-Hof

Der Irmengard-Hof in Gstadt am Chiemsee, Ortsteil Mitterndorf, gehörte ehemals den Benediktinerinnen vom Kloster Frauenwörth. Die Björn Schulz Stiftung übernahm den Hof 2009 in Erbpacht und baut ihn nach umfangreicher Sanierung zu einem Erholungszentrum um. Das Psychosoziale Nachsorgehaus steht schwerst- und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien sowie allen am Betreuungsprozess Beteiligten offen. Spezielle Angebote wenden sich an die gesamte Familie sowie an Geschwisterkinder. Sie verbringen zum Beispiel gemeinsam mit Betreuern organisierte Geschwistercamps nach dem Motto „Jetzt bin ICH mal dran!“. Der traumhaft gelegenen Irmengard-Hof ermöglicht einen individuellen Rückzug für Austausch und Begegnung in der Familie oder mit Gleichaltrigen, um für die Bewältigung einer herausfordernden Lebenssituation neue Kraft, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu schöpfen. Den Familien und Kindern stehen 27 Zimmer mit rund 100 Betten zur Verfügung.

www.bjoern-schulz-stiftung.de/irmengard-hof.html

Über die Björn Schulz Stiftung

Der Leitsatz der Stiftungsarbeit lautet: „Wenn ein Kind so schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen“. Seit 1996 bietet die Björn Schulz Stiftung Hilfe für krebs- und chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit bundesweiten Projekten der ambulanten und stationären Betreuung. Die Arbeit der Björn Schulz Stiftung wird zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Die Stiftung ist Träger des DZI-Spendensiegels und bereits mehrfach regional und überregional für ihre Arbeit ausgezeichnet worden. In Bayern unterhält die Stiftung den Irmengard-Hof in Gstadt am Chiemsee, auf dem sich vor allem Familien mit schwerstkranken Kindern und auch Geschwisterkinder erholen können, sowie in München die Kontakt- und Vernetzungsstelle und eine Akademie mit einem Veranstaltungsangebot für Betroffene und für Tätige im Gesundheits- und Sozialwesen.

Über Lions International

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, Gesundheitsprojekten oder bei allgemeinen oder persönlichen Katastrophen. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie kümmern sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

www.lions-chiemsee-bedaium.de

Presseanfragen Irmengard-Hof