Großes Hoffest am 26. September 2015

Irmengard-Hof feiert Eröffnung

Feierstunde um 12 Uhr mit Schirmherrin Karin Seehofer, anschließend buntes Treiben bis 19 Uhr

München/Gstadt am Chiemsee, Juli 2015   Während Handwerker noch letzte Hand an den Irmengard-Hof legen, laufen in diesen Tagen die Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung schon auf Hochtouren. Am Samstag, 26. September 2015, lädt die Björn Schulz Stiftung mit einem bunten Irmengard-Hoffest zur feierlichen Eröffnung des Nachsorge- und Erholungszentrums für krebs- und schwerkranke sowie behinderte Kinder und ihre Familien ein. Die Schirmherrin des Bauprojekts Irmengard-Hof und Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten, Karin Seehofer, wird bei der Feierstunde zwischen 12 und 13 Uhr, ihre höchste Amtshandlung durchführen: Den Hof offiziell eröffnen!

Das ehemalige Klostergut der Benediktinerinnen von Frauenwörth wurde in den vergangenen Jahren grundlegend renoviert und liebevoll für die kleinen und großen Gäste hergerichtet. Die Kosten wurden größtenteils über Spenden finanziert, der Irmengard-Hof hat inzwischen viele Freunde und Unterstützer. So wurde beispielsweise für den Irmengard-Hof bei der Weihnachtsaktion 2010 des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) großzügig gespendet. Ebenso gehört das Nachsorgehaus zu den großen Spendenprojekten von Sternstunden e.V.

Bei der Feierstunde im Festzelt wird auch die zwölffache Weltmeisterin und mehrfache Olympiasiegerin im Biathlon, Magdalena Neuner, im Namen aller Botschafter des Irmengard-Hofs Grüße überbringen und Dank sagen. Umrahmt wird die Feier von engagierten Mitgliedern aus den örtlichen Musikvereinen sowie von den Sängern vom Gospelchor „Soul of Mosaic“. Dieser gibt auch während des anschließenden Hoffestes um 14.30 Uhr ein eigenes Konzert. Weiterhin sorgen viele bunte Attraktionen, wie etwa Spielen im Legoland, Klötzchenburg bauen, Kinderschminken sowie Auftritt der Trachten- und Heimatvereine, für fröhliche Abwechslung. Zugleich locken vielfältige kulinarische Köstlichkeiten und Getränke. Selbstverständlich kann auch der Irmengard-Hof besichtigt werden. „Fire o’md“ heißt es dann ab 17 Uhr, wenn die Musiker der gleichnamigen Band zu ihren Instrumenten greifen und zum Tanz auffordern. Geplantes Ende vom Hoffest: 19 Uhr. Allen Akteuren, die sich am Hoffest ehrenamtlich einbringen, gilt heute schon der Dank der Stiftung.

Über den Irmengard-Hof

Die bundesweit tätige Björn Schulz Stiftung übernahm den Irmengard-Hof 2009 in Erbpacht und baut ihn nach umfangreicher Sanierung zum heutigen Erholungszentrum um. Spezielle Angebote wenden sich an die gesamte Familie sowie an Geschwisterkinder. So kommen im August 2015 bereits zum dritten Mal rund 60 Geschwisterkinder zum SuperSommerCamp, das unter dem Motto steht: „Jetzt bin ICH mal dran!“. Ebenso finden Mütter von pflegebedürftigen Kindern in Auszeit-Wochenenden mal wieder etwas Zeit für sich selbst. Der landschaftlich traumhaft gelegene Irmengard-Hof ermöglicht Betroffenen individuellen Rückzug. Hier ist Zeit und Raum für Austausch und Begegnung in der Familie oder mit Gleichaltrigen, um für die Bewältigung einer herausfordernden Lebenssituation neue Kraft, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu schöpfen. Den Gästen stehen 27 Zimmer mit rund 100 Betten sowie vielfältige Gemeinschaftsräume und eine großzügige Gartenanlage mit Tiergehege sowie Spiel- und Bolzplatz zur Verfügung.

Irmengard-Hof - Björn Schulz Stiftung, Mitterndorf 1, 83257 Gstadt am Chiemsee

Einladung zum Download

Newsletter "Windgeflüster" zum Downlaod

Foto zum Download

Über die Björn Schulz Stiftung

Der Leitsatz der Stiftungsarbeit lautet: „Wenn ein Kind so schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen“. Seit 1996 bietet die Björn Schulz Stiftung Hilfe für krebs- und chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit bundesweiten Projekten der ambulanten und stationären Betreuung. Die Arbeit der Björn Schulz Stiftung wird zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Die Stiftung ist Träger des DZI-Spendensiegels und bereits mehrfach regional und überregional für ihre Arbeit ausgezeichnet worden. In Bayern unterhält die Stiftung den Irmengard-Hof in Gstadt am Chiemsee, auf dem sich vor allem Familien mit schwerstkranken Kindern und auch Geschwisterkinder erholen können, sowie in München die Kontakt- und Vernetzungsstelle und eine Akademie mit einem Veranstaltungsangebot für Betroffene und für Tätige im Gesundheits- und Sozialwesen.

Presseanfragen Irmengard-Hof

Petra Schmieder M.A.