Irmengard-Hof

Bundespräsident besucht Irmengard-Hof am 27. April 2017

Auf dem Programm stehen ein Rundgang durch das Erholungshaus für Familien mit schwerstkranken Kindern und Gespräche mit betroffenen Familien und Ehrenamtlichen

Gstadt am Chiemsee, 19. April 2017 – Bei seinem Antrittsbesuch in Bayern wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 27. April 2017 zwischen 14 und 15 Uhr auch am Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung in Gstadt am Chiemsee Station machen. In Begleitung seiner Frau, Elke Büdenbender, und der Gastgeber, dem Bayerischen Minister­präsidenten Horst Seehofer und seiner Frau, Karin Seehofer, wird Steinmeier nach einem Rundgang durch das Erholungshaus für ein Gespräch mit betroffenen Familien und Ehrenamtlichen zusammenkommen.

In dem historischen Dreiseithof am Westufer des Chiemsees erholen sich Familien mit ihren schwerstkranken Kindern und Kindern mit Behinderung. Dort nehmen sie in geschütztem Rahmen eine Auszeit von den Sorgen und Nöten des Alltags. Die Björn Schulz Stiftung hat das ehemalige Klostergut der Benediktinerinnen von Frauenchiemsee 2009 in Erbpacht übernommen und mit großer Unterstützung aus der Region restauriert. Karin Seehofer begleitete das Bauprojekt von 2010 bis 2015 als Schirmherrin. Heute hat der Irmengard-Hof 24 Zimmer und 90 Betten, vielseitige Gemeinschaftsräume und Spielmöglichkeiten sowie ein 1,2 ha großes Freigelände mit Eseln und Ponys. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen, individuellen Bedürfnisse der Familien, auf die die Stiftung mit ihrem flexiblen Angebot eingeht. Das innovative Konzept ermöglicht es den Gästen, während ihres Aufenthalts am Irmengard-Hof am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

„Der Besuch des Bundespräsidenten ist für den Irmengard-Hof eine große Ehre. Wir sind im Namen der betroffenen Familien sehr dankbar, dass er sich für ihre Anliegen und unser einzigartiges Angebot so viel Zeit nimmt. Ebenso freuen wir uns, dass auch das Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer durch den Bundespräsidenten gewürdigt wird. Das ist ein großer Tag für die Björn Schulz Stiftung“, sagt Bärbel Mangels-Keil, Vorstand der Björn Schulz Stiftung.

Über die Björn Schulz Stiftung
Die Björn Schulz Stiftung begleitet seit 20 Jahren Familien mit lebensbedrohlich und lebensverkürzend erkrankten Kindern und jungen Erwachsenen bis 35 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose, während des Krankheitsverlaufs und über den Tod des Kindes hinaus. Dies geschieht im stationären Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin und in ambulanten Diensten in Berlin und Brandenburg. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot ambulanter Dienste in Berlin und überregional für die betroffenen Familien. Auf Sylt und am Chiemsee stehen zudem zwei Erholungshäuser zur Verfügung. Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen – sie ist Trägerin des DZI Spendensiegels.
www.bjoern-schulz-stiftung.de

Über den Irmengard-Hof
Der Irmengard-Hof ist das Erholungshaus der Björn Schulz Stiftung für schwerstkranke Kinder und ihre Familien in Gstadt am Chiemsee. Der landschaftlich traumhaft gelegene Irmengard-Hof ermöglicht seinen Gästen individuellen Rückzug. Hier ist Zeit und Raum für Austausch und Begegnung in der Familie oder mit Gleichaltrigen, um für die Bewältigung einer herausfordernden Lebenssituation neue Kraft, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu schöpfen. Spezielle Veranstaltungsangebote wenden sich an die gesamte Familie sowie an Geschwisterkinder. Ebenso finden Mütter von pflegebedürftigen Kindern in Auszeit-Wochenenden Zeit für sich selbst. Den Gästen stehen 24 Zimmer mit rund 90 Betten sowie verschiedene themenbezogene Gemeinschaftsräume und ein 1,2 ha großes Freigelände mit Eseln und Ponys sowie Spiel- und Bolzplatz zur Verfügung.

Hinweise für die Redaktionen:

Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnahme an dem Termin am Irmengard-Hof am Donnerstag, 27. April 2017, um 14 Uhr, für Pressevertreter nur nach persönlicher Akkreditierung möglich. Bitte akkreditieren Sie sich dafür direkt bei der Pressestelle der Bayerischen Staatskanzlei.

- Die Akkreditierung endet am Montag, 24. April 2017, 12.00 Uhr.

- Bis zu diesem Zeitpunkt melden sich Journalistinnen und Journalisten bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium in der Medienbetreuung der Bayerischen Staatskanzlei an:

E-Mail: medienbetreuung@stk.bayern.de
Tel. 089 2165-2697 oder 089 2165-2329, Fax 089 2165-3697
Ansprechpartner sind Frau Anke Gringmuth oder Herr Bernhard Amler

Link auf Pressemeldung des Bundespräsidialamtes und der Bayerischen Staatskanzlei

Presseanfragen zum Irmengard-Hof
Petra Schmieder M.A.