Palliative Care für Kinder und Jugendliche

Gemeinsam mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie bietet die Björn Schulz Stiftung folgende Weiterbildung an:

Palliative Care für Kinder und Jugendliche

Die Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit der Björn Schulz Stiftung.

Das Ziel von Pädiatrischer Palliative Care ist es, eine höchstmögliche Lebensqualität für lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche zu erreichen und die Familien umfassend zu unterstützen.

Seit 2004 gibt es ein Curriculum zur multiprofessionellen Weiterbildung im Bereich Kinderpalliativversorgung, erstellt vom Vodafone Stiftungsinstitut für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln/NRW. Das Curriculum entspricht den Anforderungen für verantwortliche Fachkräfte in Hospizen (§ 39a SGB V) und ist in Anlehnung an die Richtlinien zur Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer entwickelt worden.

Die hier angebotene Weiterbildung erfolgt auf Grundlage dieses Curriculums. Die Anerkennung für den theoretischen Teil zur Zusatzweiterbildung Palliativmedizin durch die Ärztekammer Berlin liegt vor.

Das Curriculum umfasst vier Seminarwochen mit je 40 Unterrichtseinheiten. Für die Erarbeitung einer Hausarbeit und einer Präsentation zu einem praxisbezogenen Thema sind weitere 40 Stunden angesetzt. Die Gesamtstundenanzahl beträgt 200 Unterrichtsstunden. Damit das Curriculum und die darauf basierenden Kursangebote auch dem tatsächlichen Bildungsbedarf der Teilnehmer gerecht werden, erfolgt eine wissenschaftliche Evaluation des Curriculums und der einzelnen Kurse.

Zielgruppe

Zusatzqualifikation für Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen, KinderärztInnen und Fachkräfte in psychosozialen oder pädagogischen Berufen.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN: Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung

10.12.2018 – 14.12.2018
11.03.2019 – 15.03.2019
03.06.2019 – 06.06.2019
23.09.2019 – 27.09.2019

Der Kurs findet jeweils von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Tagungsort

Bundesakademie für Kirche und Diakonie, Heinrich-Mann-Str. 29, 13156 Berlin

max. 24 Personen

1.700,00 € plus Übernachtung/Verpflegung

Für jedes Modul erhalten Sie eine Teilrechnung.

Kursnummer

Inhaltliche Anfragen

Dr. Gabriele Beckert, Bundesakademie f. Kirche u. Diakonie

gabriele.beckert@ba-kd.de

Sabine Sebayang, Björn Schulz Stiftung, Berlin

Tel. 030-398 998-60

s.sebayang@bjoern-schulz-stiftung.de

Wissenschaftliche Leitung

Dr. Kerstin Lieber, Björn Schulz Stiftung, Berlin

k.lieber@bjoern-schulz-stiftung.de

Barbara Hilse, Bundesakademie f. Kirche u. Diakonie

Tel. 030 48 8 37-388

barbara.hilse@ba-kd.de

Hier können Sie den Flyer downloaden.

Letzte Aktualisierung: 20.5.2018