Kinderhospiz

Die krankheitsbedingten Leiden sind oft nicht zu verhindern, oberstes Ziel der palliativmedizinischen Versorgung ist es jedoch, eine möglichst hohe Funktionsfähigkeit und Lebenszufriedenheit des kranken Menschen zu erhalten.

Schwerpunkte:

• Höchstmögliche Lebensqualität
  • bedürfnisorientierte Pflege
  • Unterstützung der gesamten Familie
  • Schmerztherapie und Symptomkontrolle
  • Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
  • palliativ-pflegerische, palliativ-medizinisch soziale und spirituelle Begleitung und Betreuung
  • Trauerbegleitung
  • Grundpflegeleistungen und medizinische Behandlungspflege
  • psychosoziale Betreuung.

Die Kinder und Familien werden von palliativ-pflegerisch ausgebildeten Fachkräften liebevoll betreut. Im Rahmen eines interdisziplinären Arbeitskonzeptes stehen Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern/ -pfleger, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Ärzte, Psychologen, Seelsorger, Schmerz-, Physio-, Ergo-, Musik- und Kunsttherapeuten unterstützend zur Verfügung.

Sie arbeiten in partnerschaftlicher Art und Weise mit den betroffenen Familien, um eine möglichst individuelle Begleitung gewährleisten zu können. Das Expertenwissen der Familienangehörigen steht als Wegweiser jederzeit im Mittelpunkt unseres Handelns.

In diesem Sinne wird auch den seelischen und körperlichen Belangen der Geschwister gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Lebensfreude und vertrauensvolle Zusammenarbeit sollen das tägliche Miteinander bestimmen.

Letzte Aktualisierung: 25.5.2016