Diana Mirtschink – Dieser Schmerz zerreißt mir fast das Herz

Diana Mirtschink – Dieser Schmerz zerreißt mir fast das Herz (Trauern als Weg)

SPICA Verlags- & Vertriebs GmbH ISBN: 978-3-943168-13-6

Diana Mirtschink, Trauertherapeutin und psychotherapeutische Heilpraktikerin, beschreibt ausgehend von den Aufzeichnungen einer jungen Frau, die im Alter von 26 Jahren ihren Lebenspartner durch einen Unfall verloren hat, die unterschiedlichen Trauerphasen und den Umgang mit der individuellen Trauer. Dabei unterlässt sie es erfreulicherweise, belehren zu wollen. Sie gibt keinen allgemeingültigen Weg der Trauer vor, sondern setzt sich mit einer Vielzahl möglicher Trauerarten und Trauerphasen auseinander. Auch wenn in dem Buch teilweise Allgemeinwissen wiedergegeben wird, so hat mich das Buch letztlich doch überzeugt, da die Autorin für bestimmte Situationen im Trauerprozess Übungen und Umgangsempfehlungen gibt, die hilfreich sein können. Besonders hilfreich ist das Buch für Trauernde, die mit ihren unterschiedlichen Gefühlsregungen in der Trauer ( Wut, Angst, Tränen, Verdrängen usw.) nicht recht umzugehen wissen und sich vielleicht für bestimmte Gefühle sogar schämen oder sie für unangebracht halten. Sie zeigt auf, dass all diese Gefühle und Emotionen ein ganz normaler Prozess innerhalb der Trauer sind und nimmt damit dem Leser die Angst vor den eigenen Gedanken und Gefühlen. Empfehlenswert ist das Buch für Menschen, die sich gerade am Anfang eines Trauerprozesses befinden, aber auch für Personen, die einer trauernden Person sehr nahe stehen. Im letzten Fall hilft es, das Verhalten des Trauernden zu verstehen.

Jörn Wittke, FAMILIENBEGLEITER

Icon: Seite drucken Icon: Seite per E-Mail empfehlen Icon: Zum Seitenanfang springen
Letzte Aktualisierung: 18.4.2018