Der Irmengard-Hof

Die Björn Schulz Stiftung ist seit 2006 auch in Bayern beheimatet.

In Mitterndorf bei Gstadt am Chiemsee bietet der Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung einen Ort des Rückzugs und der Erholung für Familien und Angehörige von krebs- und chronisch sowie unheilbar kranken und behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dafür wurde der idyllisch gelegene historische Dreiseithof am Westufer des Chiemsees Schritt für Schritt aufwendig restauriert und saniert.

Schirmherrin des Bauprojekts Irmengard-Hof war bis Ende 2015 Karin Seehofer, die Frau des bayerischen Ministerpräsidenten. Ab 2016 übernimmt Magdalena Neuner die Schrimherrschaft.

Informationsfilm Irmengard-Hof

Die Kontakt- und Vernetzungsstelle am Irmengard-Hof unterstützt und berät betroffene Familien in psychosozialen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen. Sie informiert über geeignete Ansprechpartner und vermittelt Kontakte zu spezialisierten Organisationen, Einrichtungen und ambulanten Diensten im Raum München und Bayern. Zudem organisiert sie Geschwisterseminare bzw. -aufenthalte und Nachsorgereisen für betroffene Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus bietet die Akademie der Björn Schulz Stiftung in Bayern für Angehörige von krebs-, chronisch und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Umfeld Vorträge und Seminare an.

Unsere Veranstaltungen wenden sich an betroffene Familien und Menschen, die im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sind ebenso wie an ehrenamtliche Mitarbeiter und allgemein Interessierte. Sie sollen helfen, belastende Situationen im familiären bzw. beruflichen Alltag besser zu meistern.

Letzte Aktualisierung: 25.7.2016