Der Irmengard-Hof

Die Björn Schulz Stiftung ist seit 2006 auch in Bayern beheimatet.

Dort betreibt sie heute in Mitterndorf bei Gstadt am Chiemsee den Irmengard-Hof. Das Erholungs- und Begegnungshaus bietet schwer und lebensverkürzend erkrankten Kindern sowie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung und ihren Familien und Angehörigen einen Ort des Rückzugs. Dafür wurde der idyllisch gelegene historische Dreiseithof am Westufer des Chiemsees Schritt für Schritt aufwendig restauriert und saniert.

Schirmherrin des Bauprojekts Irmengard-Hof war bis Ende 2015 Karin Seehofer, die Frau des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten. Zum Jahresbeginn 2016 übernahm die zwölffache Biathlon-Weltmeisterin und mehrfache Olympiasiegerin im Biathlon, Magdalena Neuner, die Schirmherrschaft für den Irmengard-Hof.

Informationsfilm Irmengard-Hof

Am Irmengard-Hof können betroffene Familien individuell einen Aufenthalt buchen. Ebenso können Gruppenaufenthalte gebucht oder organisiert werden.

Zudem organisiert das Sozialpädagogische Fachteam am Irmengard-Hof Freizeiten für Geschwister und Erholungstage für  Mütter, die in Familien mit schwer kranken Kindern oder Kindern mit Behinderung leben.

Darüber hinaus bietet der Irmengard-Hof als Seminarhaus der Björn Schulz Stiftung einen Treffpunkt für Angehörige von schwerst und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Umfeld. Hier können einschlägige Einrichtungen, die im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sind, oder ebenso Elternselbsthilfeorganisationen ihre Veranstaltungen durchführen wie etwa Vorträge, Seminare oder Tagungen.

Der Irmengard-Hof ist zertifiziert durch Reisen für Alle tl_files/Backup-CD/bss/Bayern/2018/Fotos/180119_Reisen_fuer_Alle/G1_Logo-Pikto_WEB.png

Letzte Aktualisierung: 20.5.2018